Voltigieren ist eine der Disziplinen des Pferdesportes, die insbesondere Kinder und Jugendliche begeistert. Beim Voltigieren werden auf dem Pferd im Schritt oder Galopp unterschiedliche dynamische und statische Übungen alleine oder als Partnerübung ausgeführt.

Auf und neben dem Pferd steht die allgemeine Bewegungs- und Persönlichkeitsförderung des Voltigierers im Mittelpunkt.

Das Voltigieren fördert im Bereich der Bewegung konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Dabei wird die körperliche Entwicklung von jungen Menschen enorm unterstützt.

Im sozialen Bereich spielen der Zusammenhalt in der Gruppe und die Gemeinsame Arbeit mit dem Pferd und bei den Stallarbeiten eine wichtige Rolle. Zusammen Spaß und Erfolg erleben, Verantwortung übernehmen, sich gegenseitig unterstützen und helfen wird großgeschrieben und ist wertvoll für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Voltigiert wird im Breiten- und Leistungssport. Unsere sechs Basisgruppen verfolgen ein breitensportliches Interesse, dass aber auch eine zielgerichtete Förderung des Sportes und die Teilnahme an Wettbewerben nicht ausschließt.

Aber auch im Leistungssport sind wir aktiv.

So hatte die M** - Gruppe Montags und Donnertags Pferdetraining auf Henry, zusätzlich hat sie die Möglichkeit, auf dem Movie (ein elektrisches Holzpferd) zu trainieren, den uns zu unserer großen Freude Familie Höppner zur Verfügung stellt. Mit ihrem Pferd Damoiseau ist die Gruppe 1mal Landes-, und 2mal Vizelandesmeister vom Rheinland geworden, sie durfte 5 mal das Rheinland beim 5 Länder-Vergleichswettkampf und 2mal beim deutschen Voltigierpokal vertreten.

2019 ist er mit einem Doppel (Fine Lammert und Emil Sabelberg) und einer Einzelvoltigiererin (Greta Lisson) noch bei der Juniortrophy gestartet. Dort haben sie im Doppel im Finale und bei den 4 Qualifikationen auf dem Siegertreppchen gestanden Greta hat in der Children - Class den 3ten Platz im Finale belegt. Damoiseau hat es nun nach 11Jahren Gruppen/Einzeltraining verdient, kürzer zu treten, als Corona kam, ging er in Rente, die M**-Voltigierer zogen in die weite Welt, um ein Studium oder eine Ausbildungzu beginnen.

Seit 2022 haben wir nun eine Galopp-Schritt-Gruppe auf dem Weg in die Leistungsklasse A, die schon 2mal die goldene Schleife entgegennehmen konnte, sowie eine A - Gruppe, die 2022 Landesmeister im Rheinland wurde.

RVV Schlosshof Garath e.V.

Garather Schlossallee 22

40595 Düsseldorf

Voltigieren im Düsseldorfer Süden

Bauprojekte koordinieren, managen und steuern

Wir bedanken uns für die großartige Spende für unseren Verein, die uns  über die schwierige Zeit hinweghelfen wird.

https://www.tektoplan.com/

https://www.tektoplan.com/

Anfragen zum Voltigieren bitte über das Kontaktformular.

Leider führen wir eine Warteliste!