Über uns

Vereinsgeschichte

Als Voltigierabteilung gibt es uns seit 1992. Lange Jahre waren wir beim RSV Neuss Grimlinghausen und anschließend einige Jahre bei den Kutschen- und Fahrsportfreunden Langenfeld e.V.
Die meisten Voltigierer und Voltigiererinnnen stammen aus der näheren Umgebung, kommen aber auch aus Wuppertal und Ratingen.
Seit Januar 2010 voltigieren wir in einem eigenen gemeinnützigen Verein.

Ziele des Vereins

Unser Motto: One for all - all for one
Unser Motto: One for all - all for one

Ein wichtiges Ziel unseres Verein ist es, den Breitensport und die Integration seelisch und körperlich beeinträchtigter Kinder zu fördern. Wir legen Wert auf pferdeschonendes Voltigieren und darauf, dass die Pflichtübungen sicher und korrekt durchgeführt werden.

Wir besuchen regelmäßig Lehrgänge, damit die Ausbilder immer auf dem aktuellen Stand sind. Außerdem werden auch Lehrgänge von externen Ausbildern für die Voltigierer abgehalten.

Ferner wollen wir Kindern und Jugendlichen, die dies möchten und die regelmäßig zum Training erscheinen, eine Turnierteilnahme ermöglichen.

Leistungen

Folgende Angebote gibt es bei uns:

  • Voltigierunterricht für Vereinsmitglieder (Kinder / Jugendliche/Erwachsene)
  • Kurse / Übungsstunden zum Erwerb von Motivationsabzeichen, Basispass und Voltigierabzeichen (nur für Vereinsmitglieder
  • Kurse (Schnuppervoltigieren) in Kooperation mit Schulen und sozialen Einrichtungen
  • Regelmäßige Teilnahme an Turnieren

 

 

 

 

Der Hof

  • Auf dem Hof gibt es:

 

  • Offenställe und große Weiden für die Pferde,
  • einen großen Reitplatz mit den Maßen 20x60 (Grüner Sand),
  • einen eigenen Voltigierzirkel (Grüner Sand),
  • Eine Reithalle mit den Maßen 20x40(Grüner Sand),3 Holzpferde, 1 Airhorse, einen Movie

 

Man kann auf dem Hof auch Kaminholz und im Dezember Weihnachtsbäume erwerben. Infos dazu gibt es hier.

 

RVV Schlosshof Garath e.V.

Garather Schlossallee 22

40595 Düsseldorf 

Voltigieren im Düsseldorfer Süden

Aktualisiert: 11.06..2018 Aktuelles

http://kundendienst-heizung.de/index.html

 Wir bekommen neue Anzüge! Ein herzliches Dankeschön an die Firma Groß-Bölting, die uns schon die Trainingsanzüge gesponsert hat!

http://www.bartels-einrichtungshaus.de/unternehmen.html

Ebenso bedanken wir uns bei Familie Bartels für die Unterstützung