22. Dezember 2014

Ob als Elchpferd Anni, Musikanten, Waffel- und Crepebäckerinnen, Glühweinverkäufer(-trinker), Weihnachtsbaumabsäge- und Bäume durchs Netzgerät ziehende Spezialisten, Bastel- und Verkaufsprofis, das Arbeiten für den Verein auf dem Hof beim Weihnachtsbaumverkauf hat Allen viel Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an die AWISTA, die unsere Voltigierabteilung durch eine sehr großzügige Spende unterstützt hat!

22. - 23.November 2014

Voltigierfachtagung in Langenfeld für Gruppen und Trainer

Wir nahmen teil mit der M* - Gruppe, Tabaluga und Pünktchen.  Es war ein reichhaltiges Programm und hat uns, egal ob Longieren, Bodenarbeit für Pferde, Pflichttechnik, Krafttraining ..... sehr viel Spaß gemacht und es war sehr lehrreich für uns.

  

24.10. - 26.10. 2014 M_Cup in Zweibrücken

Zu unserer großen Überraschung waren wir vom Fachverband Rheinland aufgrund unserer zurückliegenden Turnierergebnisse auch für den Deutschen Voltigierpokal der M - Gruppen (M - Cup) nominiert worden.

Wir waren in der ganzen Saison immer, trotz der Möglichkeit, mit weniger Voltigierern zu starten, zu Acht angetreten und da der M -Cup ausschließlich für Achtergruppen ausgeschrieben war, durften wir nun nach Zweibrücken fahren.

Dies war ein zweites Highlight innerhalb von vier Wochen, es galt viel vorzubereiten, Unterkünfte zu finden, was sehr, sehr schwierig bis fast unmöglich war, die dann liegenbleibenden Arbeiten auf dem Hof zu organisieren, rückblickend müssen wir eingestehen, dass dies doch über unsere Kräfte ging, da ja auch der Hallenbau unsere ganzen Kräfte beanspruchte.

Wir hatten fleißig trainiert, noch einen Lehrgang eingeschoben, waren hochmotiviert, als wir uns auf den Weg machten, aber....... dies sollte nicht unser Wochenende sein.

Schlafen in einem zugigen Partyraum auf von Bier klebrigem Boden, eine Stunde Anfahrt bis zur Anlage,  zwei kranke Voltigierer, ein aufgeregtes Pferdchen, kurz vor der Kür kam noch ein mit Übelkeit kämpfender Volti dazu, da landeten wir doch mit insgesamt drei unfreiwillig vom Pferd hopsenden Voltigierern weit abgeschlagen.

Trotzdem haben wir am Sonntag den beiden anderen im Finale landenden rheinischen Gruppen von den Alten Römern und Hardter Wald fest die Daumen gedrückt, mit gefiebert und uns über deren vierten und achten Platz im Finale sehr gefreut. Fleur belegte außerdem in der Pflichtwertung von 88 Voltigierern in unserer Abteilung den dritten Platz. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Es war, obwohl wir nicht unsere Leistung der vorherigen Turniere zeigen konnten, ein wunderschönes Wochenende für uns alle.

Viele neue Erfahrungen, Eindrücke und Anregungen konnten wir mit nach Hause nehmen, wir sind weiterhin hoch motiviert und werden uns anstrengen, auch im nächsten Jahr ähnlich gute Leistungen zeigen zu können.

wir arbeiten schon daran!

 

 

28.09.2014 5 Länder-Vergleichswettkampf in Dornheim

Das Rheinland hat den Wettkampf vor Westphalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gewonnen. Mit dabei war unsere M* - Gruppe und als Einzelvoltigierer Jasper und Elisabeth. Es war für uns und unsere Pferde Damoiseau und Larette ein aufregendes Wochenende mit Stallzeltfeeling, Pferderhängerrettung der Hildener, gemeinsamen Pizzaessen, aufregenden Starts, bombastischer Stimmung in der Reithalle, erlebnisreicher Übernachtung der Zweibeiner, ..........!

Am Montag haben wir uns dann von Elisabeth verabschiedet, die für ein dreiviertel Jahr die Pferde mit Kängurus eintauscht und hoffentlich bei ihrer Rückkehr viel zu erzählen hat!

 

27.09.2014

Viele fleißige Hände haben heute geholfen, die Weiden für das Nächste Jahr vorzubereiten, die Zäune wurden gestrichen, der Rasen gemäht, der Freischneider und der Mulcher wurden angeworfen, die Voltikammer aufgeräumt und vieles mehr. Wir bedanken uns vor allem bei den Eltern, die uns bei den Arbeiten unterstützen, denn nur durch unsere Voltigiermitglieder würden wir diese Aufgaben nicht bewältigen können!

Vielen herzlichen Dank dafür!

 

23. 09.2014

Heute flatterte die Nachricht bei uns ein:
Nominiert für den M –Team- Cup vom 24. – 26. Oktober 2014 in Zweibrücken sind:
RFV Hardter Wald, PSV zum Alten Römer und RVV Schlosshof Garath!
Wir freuen uns riesig und werden uns große Mühe geben, das Rheinland würdig zu vertreten!


13./14.09.2014 Turnier in Hilden

Schon eine Woche später wurde wieder der Hänger gepackt, denn diesmal gingen die M* - Gruppe in einem starken Teilnehmerfeld von 18 Gruppen und die beiden Einzelvoltigierer Elisabeth und Jasper (Nele hat mit Krücken und blutendem Herzen zugeschaut) an den Start.

Da Nele nun erst einmal nicht mit starten darf, wurde Alix nach fast einem Jahr Voltigierpause reaktiviert, und nach zweimaligem Training kam nun der Ernstfall und die Generalprobe für Dornheim. Fremd sind ihr Damoiseau und Larette ja nicht, da sie regelmäßig mit ihnen unter dem Sattel trainiert.

Das Wetter meinte es gut mit uns und den Hildenern, die Sonne lachte vom Himmel und wir konnten die schöne großzügige Anlage und besonders den Eiswagen genießen.

Und wie immer war Hilden ein gutes Pflaster für uns, die M* - Gruppe wurde, wohl besonders durch Neles festes Daumendrücken und Aufmuntern, 2te und die beiden Einzelvoltigierer machten es umgekehrt wie in Hamminkeln und Jasper belegte den 1ten, Elisabeth den 2ten Platz.

Damoiseau und Larette wurden außerdem in ihren jeweiligen Prüfungen als das beste Pferd geehrt.

Nun wird noch einmal fleißig trainiert und dann steht schon die Fahrt nach Dornheim zum Fünf-Länder-Vergleichswettkampf vor der Tür!

 

06.09.2014 Turnier in Hamminkeln

Elisabeth, Nele und Jasper sind mit Larette zum Turnier gefahren, um in der Leistungsklasse Einzel L an den Start zu gehen. Fleißig hatten sie in den Wochen vorher geübt, so dass alle hochmotiviert in den Zirkel einliefen. Aber schon kurz danach der große Schreck, Nele war nach dem ganz normalen Abgang mit dem Knie umgeknickt und konnte nicht mehr auftreten. Die nun feststehende Diagnose lautet Kreuzbandriss und andere kleinere Verletzungen im Knie und damit verbundenen eine Zwangspause von wohl einem Jahr. Wir alle drücken Nele die Daumen, dass alles schnell verheilt und wir sie wieder im Training haben können, besonders auch in der M* - Gruppe.

Elisabeth und Jasper aber zeigten auch Kampfgeist und nach der verletzungsbedingten Unterbrechung der Prüfung zeigten sie ihre Nervenstärke und belegten in der Endabrechnung die Plätze 1 und 2. Elisabeth ist nun nach vier Aufstiegsnoten  in der Leistungsklasse M startberechtigt.  

 

18. August 2014

Als Vorbereitung für den 5 Länder-Vergleichswettkampf in Dornheim hatten die M*-Gruppe und die Einzelvoltigierer einen Lehrgang, der allen sehr, sehr viel Spaß gemacht hat und viele neue Erkenntnisse und AHA-Erlebnisse brachte.  

11. - 15. August 2014

 

16 Voltis im Alter von 4 - 13 Jahren haben am diesjährigen Sommerferienkurs teilgenommen. Jeden Tag wurde fleißig auf Poldi, Anni, Lovis und Anni geübt, auch auf dem Movie, dem elektrischen Wackelpferd, was uns netterweise Herr Höppner zur Verfügung gestellt hat, konnte geturnt werden, aber auch das Spielen und Basteln kam nicht zu kurz.

Dass die Vorführung wegen strömenden Regens dann auf dem "Wackelpferd" stattfinden musste, war ein zusätzliches Highlight und machte auch den mutigen Eltern Spass.

Vielen Dank an Klara, Nele, Elisabeth, Fleur, Lisa, Rieke und Marihuela, die den Voltis diese schöne Freizeit ermöglicht haben.  

 

04. August 2014

Von 10.00 - 12.00 Uhr waren 10 Kinder der Jugendfreizeiteinrichtung Sankt Matthäus aus Hellerhof zu Besuch, um das Voltigieren kennen zu lernen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

07. Juli 2014

Heute wurde die M* - Gruppe vom Pferdesportverband Düsseldorf als beste Düsseldorfer Voltigiergruppe im Jahr 2013 geehrt.  

 

04. Juli 2014

Die M* - Gruppe und die Einzelvoltigierer Jasper Ebert und Elisabeth Valdinoci sind vom Pferdesportverband Rheinland für den 5 Länder-Vergleichswettkampf vom 27./29.September in Dornheim benannt worden!  

 

29. Juni 2014

Heute hat die M* - Gruppe in Voerde einen dritten Platz belegt, bei dem Einzelwettbewerb der Klasse L wurde Elisabeth 2te, Nele 3te und Jasper 5ter!

 

23. Juni 2014  

Am 15. Juni ist die M* - Gruppe in Kurtscheid (Rheinlandpfalz) an den Start gegangen und hat mit Tabaluga den 2ten Platz belegt.  

 

25. Mai 2014 

Die M* - Gruppe startete in Waldbröl und wurde 2te, die Einzelvoltigierer Elisabeth V., Jasper E. und Nele M. belegten die Plätze 1, 2 und 5 in der Leistungsklasse L. 

18. Mai 2014

Die M* - Gruppe fuhr nach Kleve, wo das erste Sichtungsturnier des Rheinlands stattfand und landete völlig überraschend auf dem 1ten Platz.  

11. Mai 2014

Am 11. Mai nahmen unsere Nachwuchsvoltigierer an einem WBO Turnier in Düsseldorf Eller teil und kehrten sehr zufrieden mit Lovis zurück.

26. Juni 2013
Heute  bekamen anschließend an die Jahreshauptversammlung vom
Pferdsportverband Düsseldorf die M* - Gruppe und ihre Trainerin bei
einer kleinen Feier Urkunden und die Ehrennadel in Bronze überreicht,
über die sie sich sehr gefreut haben.

 

 


 

Unsere M - Gruppe ist mit ihrem Pferd Damoiseau am 23. Juni 2018 Vize-Landesmeister im Rheinland geworden!
Unser Doppel belegte im Finale der Juniorthrophy den 4ten Platz mit ihrem Pferd Lovis.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Homepage aktualisiert am 22.10.2018

 

 

 

RVV Schlosshof Garath e.V.

Garather Schlossallee 22

40595 Düsseldorf 

Voltigieren im Düsseldorfer Süden

Aktualisiert: 08.11.2018 Aktuelles